schauspielerin ULRIKE LEITHNER

Schauspiel ist die Suche nach der je­weili­gen Figur in Dir selbst, ist die Ver­schmel­zung der Figur mit Deiner Person. Ein großer Spaß, welcher unser Leben be­reichert so­wohl für den Spieler als auch für den Schauer.

DATTERICH

Schauspiel von Ernst Elias Niebergall / Staats­theater Darm­stadt / Spiel­zeit 2007 – 2011
Ein Wunsch ging in Erfüllung, als Frank­furter Mädche‘ die Lisette spielen zu dürfen. Am 29. Juni 2007 war im Staats­theater Darm­stadt Premiere.  Bilder ansehen / Presse­stimmen

GRÄFIN MARIZA

Operette von Emmerich Kálmán / Staats­theater Darm­stadt / Spiel­zeit 2004 – 2006 / Gast­spiel am Theater Remscheid
In der mit Ohr­würmern durch­zogenen Operette spielte ich die Fürs­tin Cudden­stein.  Presse­stimmen

TILL EULENSPIEGEL

Kinderoper / Staats­theater Darm­stadt / Spiel­zeit 2003 – 2004
Im Winter 2003 spielte ich in der Kinder­oper die Mutter Ann Eulen­spiegel, Gräfin Hirsch­wald und eine Kranken­schwester.  Bilder ansehen

MY FAIR LADY

Musical von Frederick Loewe / Staats­theater Darm­stadt / Spiel­zeit 2003 – 2004 / Abend­gast am Theater Frei­burg
Mrs. Pearce: „Mit verlaub, Sir – draussen ist ein Müll­kutscher, Alfred P. Doolittle. Er sagt sie hätten seine Tochter hier.“  Presse­stimmen

SANCHO PANSA + DON QUICHOTTE AUF DER INSEL

Oper von Antonio Caldara / Staats­theater Darm­stadt / Spiel­zeit 2002 – 2003
In dem humor­vollen Sing­spiel um Sancho Pansa spielte ich die Leonisse + die Bonita.  Bilder ansehen / Presse­stimmen

DIE GLÜCKLICHE REISE

Operette von Eduard Künneke / Staats­theater Darm­stadt / Spiel­zeit 2002 – 2003
Ludmilla Meyer: „Unser­eins dürfte sich das nicht er­lauben, da wäre man schon längst ge­flogen.“

DER JÄGER GRACCHUS

Ein Stück Theater nach Franz Kafka / OPER UNTERWEGS
In der virtuos und rätsel­haften Reise nach Riva spielte ich die Frau des Bürger­meisters. Am 27. Juni 2010 war in der Expedit­halle in Wien Premiere.  Bilder ansehen

SÜSS WIE DIE ORANGEN...

Barock-Event in der Orangerie Darmstadt / Konzept, Regie und Dar­stellung Ulrike Leithner
Eine Barocke Gartentafel in originalem Ambiente im Orangerie­garten, um­rahmt von musika­lischen und litera­rischen Dar­bie­tun­gen.  Bilder ansehen

HEILIGE ELISABETH

Nacht der Kirchen in Darmstadt / St. Elisabeth Kirche / Konzept, Regie und Dar­stellung Ulrike Leithner
Die Darstellung der Heilige Elisabeth im Juni 2006 war für mich eine sehr be­wegende Arbeit. Im Juni 2007 + Mai 2008 wurde dieser Abend wieder­holt.  Bilder ansehen / Pressestimmen